Terra Datentechnik Home Home

Softwareentwicklung

Unser Wissen aus der Systemsoftwareentwicklung steht auch für Ihre Projekte zur Verfügung. Beste Erfahrungen haben wir in den letzten Jahren mit dem Einsatz gemischter Entwicklungsumgebungen gemacht: ein Datenbanktool für die Entwicklung einer Benutzerschnittstelle gemäss Windowsstandard und - falls notwendig - Realisation komplexer Algorithmen in einer Hochsprache. Ebenfalls stark an Gewicht gewonnen hat die automatische Erzeugung von HTML-Seiten für den Webabruf oder für die Realisation von Hilfedateien.

Folgende Vorteile machen diese Kombination von Tools für den Kunden interessant:
 + die Entwicklung der Benutzerschnittstelle in einem Datenbanktool ist deutlich günstiger als in einer Hochsprache
 + die Benutzerschnittstelle steht zu einem frühen Zeitpunkt der Entwicklung zur Überprüfung auf Konformität mit den Kundenanforderungen zur Verfügung
 + einmalige Datenmanipulationen können interaktiv im Datenbanktool durchgeführt werden. Es resultiert eine deutliche Reduktion der Kosten
 + die Komplexität im Datenbanktool wird.niedrig gehalten, wichtig weil diese Sprachen zu Fehleranfälligkeiten neigen
 
 + die Möglichkeiten einer Hochsprache bieten einen deutlichen Gewinn an Fehlerfreiheit gegenüber den in Datenbanktools üblichen Sprachen
 + komplexe Algorithmen sind schneller entwicklet und können besser strukturiert werden
 + 'Klimmzüge' zum Umgehen fehlender Eigenschaften der Datenbanktools entfallen
 + einfachere Einbindung von Libraries
   
Folgende Tools wurden von uns in den vergangen Jahren erfolgreich in obiger Kombination eingesetzt:
- Frontend Datenbanktool: Access, FoxPro
- Hochsprache: Modula-2, C, Assembler

Mit den erweiterten Möglichkeiten von Visual Basic (VB) hat sich die Grenze zwischen Frontend und Hochsprache in den letzten Jahren zu Gunsten des Frontend verschoben. Einzelne Projekte wurden sogar ausschliesslich mit solchen Tools fertiggestellt. Trotzdem ist er Rückgriff auf Hochsprachen je nach Problemstellung immer noch äusserst interessant.

Eine kleine Auswahl von durchgeführten Projekten finden Sie in unseren Fallstudien.

 
Von Mensch zu Mensch
Home

 Copyright © TERRA Datentechnik 1996-2006
Alle Rechte vorbehalten.TERRA Datentechnik übernimmt keine Haftung für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben!
Rechtliche Hinweise  ·  Firmenprofil
 
Contact us   Last Updated: 11-November-2002 Webmaster